Rezi´s

Watt andere Menschen so von unserem Geschäpper halten, könnt ihr nachfolgend lesen:

Geh dir nicht selbst auf den Sack (2022)

bierschinken.net ( Roland )

“ HAUPTSACHEDURCH haben nicht nur einen tollen Namen, sondern haben sich auch von noch recht rumpeligen Demos, zu einem schon deutlich besserem Debut, bis hier zu diesem zweiten Album Geh dir nicht selbst auf den Sack zu einer richtig guten Kapelle entwickelt. Soviel kann ich schon mal sagen.

Die 8 Tracks (plus Rausschmeißer) gehen zumeist ziemlich flott voran, getrieben von einem schön tightem Schlagzeug. Insgesamt eher simple, aber top akzentuierte Instrumentalisierung. Den Gesang teilen sich Drummerin Caro und Gitarrist Klausi, mal hauptsächlich die Eine (wie in Halbes Herz oder Maya), mal mehr der Andere (wie in Dummbeswehr oder Der Elefant im Raum) und oft auch einfach Wechselgesang (Blick geradeaus). Wobei Caros Gesang mich an Pogendroblem erinnert, und Klausi eher ein „klassischer“ Punksänger ist, was auch immer das bedeuten soll. In Kombination ergänzt sich das erstaunlich gut und hält die Sache zusätzlich abwechslungsreich.

Überhaupt bin ich doch ziemlich beeindruckt, wie sich die Band (wie eingangs erwähnt) musikalisch entwickelt hat. Von drei Menschen, die einfach mal ein Instrument in die Hand nehmen, weil sie Bock auf Band und Mucke haben. Und dann jetzt dieses top eingespielte Album. Ich habe gehört, das war auch mal einer der Gedanken beim Punk: einfach mal machen! Dazu passt, dass das Album erneut in Eigenregie erstellt wurde und als Tape, aber auch als Download gegen Spende zu haben ist.

Noch was zu den Texten, die sind nämlich auch noch gut und decken das Themenfeld zwischen Persönlichem, Szene und Gesellschaft ab.

So macht Deutschpunk Spaß und ich freue mich die Band mit diesem Album hoffentlich bald nochmal live zu sehen. „

https://www.bierschinken.net/review/5048-hauptsachedurch-geh-dir-nicht-selbst-auf-den-sack

vinyl-keks.eu ( Marcel )

“ Im November 2022 erschien das aktuelle Tape der drei Kölner*innen. Der Sound, das Tape, die Texte sind alle, wie Hauptsachedurch selbst schreiben natürlich antifaschistisch & DIY. Wie beschreibe ich am besten den Stil? Mit Punk/Punkrock würde ich es mir und euch zu einfach machen und abgesehen davon, hätte ich dann nicht “HIER” geschrien, als gefragt wurde, wer das aus unserer Redaktion besprechen möchte. Ich habe mich in meine Kindheit in die 1980er zurückversetzt gefühlt. So muss die Neue Deutsche Welle begonnen haben, bevor sie von den Plattenfirmen kommerziell ausgeschlachtet wurde. Eine wilde Mischung aus Ideal, Nichts und den United Balls. Mein absolutes Highlight dabei ist übrigens “Endlich Mensch”, “Welcome To The Rest Of Your Life”. 

Bei dem Tape haben sich die drei übrigens richtig Mühe gegeben. Viele DIY Tapes sehen aus wie hingeklatscht, das Cover mal eben bei Mutti oder Vati im Büro durch den s/w Kopierer gejagt zurecht geschnitten und gut ist. Das Cover von “Geh Dir Nicht Selbst Auf Den Sack”, alleine der geniale Albumtitel verpflichtet ja eigentlich schon zum Kauf, dagegen ist in Farbe und in Bunt. Wer eine Lesebrille, so wie ich, oder eine Lupe sein, bzw. ihr Eigen nennt, kann die Texte der 9 Songs nochmal nachlesen. Alternativ gibt es einen QR Code, der uns zur Homepage der Band führt, wo man die Texte dann auch augenverträglicher nachlesen kann. Sehr geile Idee! Bestellen könnt ihr das Tape über die Bandcamp Seite der Band. Es lohnt sich auf jeden Fall. Wer kein Tapedeck zuhause hat, bestellt das Tape bitte trotzdem und hört das Album dann einfach über Bandcamp oder ein Streamingportal eurer Wahl.  „

s/t (2019)

bierschinken.net ( Zwen )

“ 9x feministischer Krawall inkl. Springstöckchen-Schlagzeug und angenervtem Gesang. Womit wir auch schon beim Thema wären: Bei Songs wie „Chauvi“ oder „Rechte Frauen“ wird ordentlich ausgeteilt und rumgekotzt. Dazu passen sowohl der minimalistische Sound, als auch die simplen Songstrukturen. Es darf jedoch auch mal ein bisschen weniger ernst zur Sache gehen, wie in „Punkerkrieg [im Bällebad]“. Davon ab sollte man natürlich das schöne Coverdesign hervorheben. Da verzeihe ich dann auch gerne Reime wie „Du denkst du bist der Knaller, Ich denke Ballaballa!
Andererseits ist es ja gerade wichtig, dass der feministische Diskurs nicht ausschließlich von Intellektuellen geführt wird, die eh keiner versteht, sondern eben halt auch in die Arbeiter*innen- bzw. Arbeitslosen-Klasse getragen wird. Ich denke mal so soll Deutschpunk sein. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, da ich Deutschpunk eigentlich zum Kotzen finde. Ansonsten wisst ihr ja auch, dass im Deutschpunk der Hang zum Sammeln ebenfalls schon lange zur Normalität geworden ist. So gibt es Hauptsachedurch sowohl als CD, als auch als Tape. Letzteres ist streng limitiert, aber vielleicht wird ja noch nachgebastelt. Auf der Internet-Seite der Band steht noch, dass man diese am besten auf Konzerten erwirbt. Joa, das ist ja momentan nicht ganz so einfach. Wenns gar nicht anders geht, kann man Hauptsachedurch aber auch anschreiben. Fazit: Deutschpunk ist zwar zum Kotzen, aber das geht klar. “

https://www.bierschinken.net/review/4058-hauptsachedurch-s-t

PlasticBomb (Pascal):

„Hauptsachedurch´s zweistimmiger, teils politischer Deutsch-Punk mit Riot-Grrl-Attitüde aus Köln/Bergisch Gladbach versüßen mir meinen heutigen Rezensionsabend. Klar, das Teil hat definitiv seine Ecken und Kanten uns mitunter rumpelt es ganz gut aus den Boxen aber ich habe mich quasi im ersten Augenblick in den, für manche durchaus gewöhnungsbedürftigen, dröhnenden und knarzigen Gitarren- und Basssound verliebt. Mare, Caro und Klausi veröffenlichen eine kurze aber sehr charmante erste Platte in Eigenregie und ich bin ziemlich angetan davon. Kommt als wirklich schick aufgemachte CD oder als Tape, welches aufgrund des Sound das geeignetere Medium ist.“

https://www.plastic-bomb.eu/